Skip to main content Skip to page footer

Qualitätsmanagement

Die IBKM Akademie GmbH ist die Qualitätsbeauftragte der Unternehmensgruppe.


kreativ & regional

Ein wirksames Qualitätsmanagementsystem stellt für die Unternehmen ein geeignetes Werkzeug dar, den täglichen Herausforderungen zu begegnen und die eigene Leistungsfähigkeit ständig weiterzuentwickeln. Es sorgt dafür, dass die Angebote und Dienstleistungen an den Bedürfnissen interner und externer Kunden*innen ausgerichtet sind.

Unsere Arbeit umfasst u.a.: 

  • Kontrolle und Verbesserung der Service- und Produktqualität, 
  • Erhebung der Kundenanforderungen, Überprüfung der Erfüllung, Beschwerdemanagement, 
  • Prozessüberwachung und –optimierung für reibungslose Unternehmensabläufe, 
  • Entwicklung der Qualitätspolitik der Unternehmen unter Beachtung rechtlicher, organisatorischer und interner Vorgaben sowie die Erarbeitung entsprechender Maßnahmen, 
  • Durchführung interner Audits, Organisation, Vorbereitung und Begleitung externer Audits, 
  • Überprüfung der Einhaltung der Qualitätsrichtlinien, 
  • Erkennen von Schwachstellen und Potenzialen für Optimierungen, 
  • Kommunikation von Neuerungen oder Änderungen innerhalb der Unternehmen, 
  • Berichterstattung an die Geschäftsführung etc.