Qualitätsmanagement
Die IBKM Akademie GmbH ist die Qualitätsbeauftragte der Unternehmensgruppe.
kreativ & regional
Ein wirksames Qualitätsmanagementsystem stellt für die Unternehmen ein geeignetes Werkzeug dar, den täglichen Herausforderungen zu begegnen und die eigene Leistungsfähigkeit ständig weiterzu-entwickeln. Es sorgt dafür, dass die Angebote und Dienstleistungen an den Bedürfnissen interner und externer Kunden*innen ausgerichtet sind.
Unsere Arbeit umfasst u.a.:
- Kontrolle und Verbesserung der Service- und Produktqualität,
- Erhebung der Kundenanforderungen, Überprüfung der Erfüllung, Beschwerdemanagement,
- Prozessüberwachung und –optimierung für reibungslose Unternehmensabläufe,
- Entwicklung der Qualitätspolitik der Unternehmen unter Beachtung rechtlicher, organisatorischer und interner Vorgaben sowie die Erarbeitung entsprechender Maßnahmen,
- Durchführung interner Audits, Organisation, Vorbereitung und Begleitung externer Audit,
- Überprüfung der Einhaltung der Qualitätsrichtlinien,
- Eruierung von Schwachstellen und Potenzialen für Optimierungen,
- Kommunikation von Neuerungen oder Änderungen innerhalb der Unternehmen,
- Berichterstattung an die Geschäftsführung etc.
Erfahren Sie mehr über: