Skip to main content Skip to page footer

Qualitätsmanagement

Die IBKM Akademie GmbH ist die Qualitätsbeauftragte der Unternehmensgruppe.


kreativ & regional

Ein wirksames Qualitätsmanagementsystem stellt für die Unternehmen ein geeignetes Werkzeug dar, den täglichen Herausforderungen zu begegnen und die eigene Leistungsfähigkeit ständig weiterzu-entwickeln. Es sorgt dafür, dass die Angebote und Dienstleistungen an den Bedürfnissen interner und externer Kunden*innen ausgerichtet sind.

Unsere Arbeit umfasst u.a.: 

  • Kontrolle und Verbesserung der Service- und Produktqualität, 
  • Erhebung der Kundenanforderungen, Überprüfung der Erfüllung, Beschwerdemanagement, 
  • Prozessüberwachung und –optimierung für reibungslose Unternehmensabläufe, 
  • Entwicklung der Qualitätspolitik der Unternehmen unter Beachtung rechtlicher, organisatorischer und interner Vorgaben sowie die Erarbeitung entsprechender Maßnahmen, 
  • Durchführung interner Audits, Organisation, Vorbereitung und Begleitung externer Audit, 
  • Überprüfung der Einhaltung der Qualitätsrichtlinien, 
  • Eruierung von Schwachstellen und Potenzialen für Optimierungen, 
  • Kommunikation von Neuerungen oder Änderungen innerhalb der Unternehmen, 
  • Berichterstattung an die Geschäftsführung etc.